Fachtherapeut…WARUM?

Warum eine Weiterbildung zum Fachtherapeut Dysphagie?

Im Jahr 2007 hatten wir – Melanie Weinert & Manuela Motzko – eine Vision: „Wir wollten Therapeuten, die sich zutrauen, Menschen mit Dysphagie zu betreuen, noch mehr sichern in Ihrer Tätigkeit und fit machen im Gespräch mit Ärzten, Angehörigen und Pflegekräften.“

Die Zeit war reif für einen „Fachtherapeut Dysphagie“ und damit waren wir die ersten, die nach einem langen Ausfeilen und Perfektionieren eines Curriculum 2009 mit der ersten Gruppe weiterbildungsfreudiger Therapeuten starteten.

Gerade weil die Behandlung von Dysphagien aufgrund des oft multimorbiden und schwerstkranken Patientenklientels eine gezielte, kompetente und gewissenhafte Therapie erfordert, ist es nahezu unerlässlich „gut geschulte“ Therapeuten einzusetzen. Gut geschult bedeutet, ein breites und fundiertes, aber auch spezialisiertes Wissen und Können für die Versorgung dieses Störungsbildes zu besitzen. Eine professionelle Versorgung von Menschen mit Dysphagie setzt eine Behandlung durch Therapeuten voraus, die sicher in ihrem Handling sind, gewissenhaft ihre Patienten begleiten und die Therapie gezielt planen und durchführen können. Nur so kann eine effiziente, energie- und kostenschonende Behandlung für den Einzelnen erreicht werden.

Sowohl die Diagnostik als auch die Therapie von Dysphagien rücken seit einigen Jahren immer mehr in den Fokus unterschiedlicher Fachdisziplinen. Zunehmend interessieren sich auch unterschiedlichste Bereiche des Gesundheitswesens und die Kostenträger (Krankenkassen, Berufsgenossenschaften u.a.) dafür.

kdzAls Fachinstitut für Schluckstörungen verfolgen wir seit vielen Jahren aufmerksam diese Entwicklung auf dem Gesundheitsmarkt zu diesem Thema und versuchen immer weiter den Wünschen und Bedürfnissen der Heilmittelerbringer und professionellen Versorger im Bereich „Dysphagie“ nachzukommen und uns selbst weiterzuentwickeln. Wir sind der Meinung, dass es uns gelingen wird, mit dieser Konzeption zur Weiterbildung zum Fachtherapeut für DysphagieKDZ eine neue berufliche Ausrichtung, Schwerpunktsetzung und Perspektive zu geben.

Neugierig geworden …?

… dann steigen Sie doch weiter in die Thematik ein, entweder über die in der linksseitig zu findenden Linkliste oder gleich hier mit der Beschreibung unserer Zieldefinition.